Sotrovimab (Xevudy®) ist ein neuer rekombinanter vollhumaner monoklonaler Antikörper, bei dem eine neutralisierende Wirkung gegen alle SARS-CoV-2-Varianten inklusive des Omikron-Subtyps nachgewiesen werden konnte. In der placebokontrollierten Zulassungsstudie COMET-ICE senkte die Behandlung mit Sotrovimab (500 mg i.v.) zusätzlich zur Standardtherapie das Risiko für einen schweren Verlauf um 79% (p < 0,001) [1]. Der Antikörper wurde innerhalb der ersten fünf Tage nach Einsetzen der Krankheitssymptomatik verabreicht. 1.057 ambulante Patienten mit einer milden bis moderaten COVID-19-Erkrankung sowie mindestens einem Risikofaktor für einen schweren Krankheitsverlauf nahmen an der Studie teil. Zu den Risikofaktoren zählten u. a. chronische Leber- und Nierenerkrankungen, Vorerkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Diabetes mellitus, ein BMI > 30 kg/m2, ein Alter > 50 Jahre sowie die regelmäßige Einnahme von immunsupprimierenden Medikamenten.

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Die Therapie mit Sotrovimab ist bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren und einem Körpergewicht von mindestens 40 Kg zugelassen, wenn diese keine Sauerstoffsupplementation benötigen und mindestens einen Risikofaktor für einen schweren Verlauf aufweisen. Bei gegebener Indikation können Kliniker und niedergelassene Ärzte die Behandlung selbst einleiten oder Erkrankte an ein spezialisiertes Behandlungszentrum überweisen, so Prof. Oliver Witzke, Direktor der Klinik für Infektiologie am Universitätsklinikum Essen. Ansprechpartner der Zentren finden sich auf der Website des Robert-Koch-Instituts.

Quellen: [1] Gupta et al. medRxiv, 2021; doi: https://doi.org/10.1101/2021.11.03.21265533; Fachpressegespräch "Xevudy (Sotrovimab) bei COVID-19 - Neuer monoklonaler Antikörper zur frühzeitigen Therapie bei Risikopatient*innen", 1. Februar 2022 (Veranstalter: GSK)