Eptinezumab (Vyepti®) wurde von der Europäischen Kommission zur prophylaktischen Behandlung von Migräne bei Erwachsenen, die mindestens vier Migränetage pro Monat haben, zugelassen. Der humanisierte monoklonale Antikörper wird alle drei Monate in einer Dosis von 100 mg i.v. verabreicht.

Die Zulassung basiert auf den beiden klinischen Studien PROMISE-1 (episodische Migräne; n = 888) und PROMISE-2 (chronische Migräne; n = 1.072). Die Teilnehmer erhielten entweder 100 oder 300 mg Eptinezumab. Primärer Endpunkt der Studien war eine Reduktion der Kopfschmerztage innerhalb von zwölf Wochen. In der PROMISE-2-Studie reduzierte sich die Anzahl der Migränetage im Durchschnitt von 16,1 um 5,6 Tage unter Placebo, um 7,7 Tage unter 100 mg und um 8,2 Tage unter 300 mg Eptinezumab. Die Unterschiede gegenüber der Placebogruppe waren statistisch signifikant. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse waren eine Nasopharyngitis und Überempfindlichkeitsreaktionen an der Infusionsstelle. Die Abbrecherquote aufgrund von Nebenwirkungen lag bei 1,9%.

Quelle: Nach Informationen von Lundbeck