Eine 80-jährige Frau berichtete in der Notaufnahme über eine rechtsseitige Schwäche, eine Dysarthrie, Schwindel und Verwirrtheit seit etwa 30 Minuten. Sie nahm wegen einer Hypertonie Irbesartan und wegen eines Typ-2-Diabetes Sulfonylharnstoff und Metformin ein. Bei der körperlichen Untersuchung bestätigten sich die Fazialisparese und die Sprachstörung. Der Score auf der National Institutes of Health Stroke Scale signalisierte ein hohes Schlaganfall-Risiko, doch die Computertomografie gab keinen Hinweis auf eine zerebrale Ischämie oder Blutung. Die Ursache offenbarte sich bei der Laboruntersuchung: eine schwere Hypoglykämie bei niedrigem HbA1c-Wert. Heinrich

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© BMJ 2022;376:e067134

Einseitige Fazialisparese bei einer 80-jährigen Patientin: Typisches Schlaganfallzeichen?

Ein breites Spektrum von Diagnosen wie Hypoglykämie, fokale Krampfanfälle, hemiplegische Migräne, Karzinome und Sepsis können einen Schlaganfall vortäuschen ("stroke mimics"). Sie verursachen 2% aller Hemiparesen.

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Prof. Dr. med. H. Holzgreve

Internist, München

Quelle: Anyfantakis D, Kastanakis S. Hemiparesis and facial droop in an older woman. BMJ. 2022;376:e067134