Cochrane Review -- Bei leichter COVID-19-Infektion reduzieren inhalative Steroide gegen Asthma oder COPD offenbar das Risiko einer Klinikeinweisung und erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Symptomauflösung innerhalb von 14 Tagen. Dies legt ein Cochrane Review nahe.

Die Autoren unterzogen alle verfügbaren randomisierten kontrollierten Studien (RCT) mit mehr als 2.000 Teilnehmern, die zu Untersuchungsbeginn an einer milden COVID-19-Erkrankung litten, einer aufwändigen Qualitätskontrolle, fassten die Ergebnisse zusammen und werteten sie in Metaanalysen aus. Sie stellten aber auch fest, dass Daten aus RCTs fehlen, die die Endpunkte Lebensqualität und schwere unerwünschte Ereignisse bewerten. Ferner fehlen Studienergebnisse für Pa- tienten mit einer asymptomatischen Infektion, ebenso wie für solche mit einer moderaten bis schweren COVID-19-Erkrankung. Und: Die meisten Studienteilnehmer waren älter als 50 Jahre.

Eine Besonderheit des Reviews: Es wurde auch gezielt nach geplanten und begonnenen RCTs gesucht, deren Ergebnisse noch nicht veröffentlicht wurden: 14 solcher Studien könnten noch zusätzliche Erkenntnisse bringen - eine stete Aktualisierung des Berichts ist vorgesehen.

Quelle: Griesel M et al. Cochrane Database of Systematic Reviews 2022; doi: 10.1002/14651858.CD015125