Der Einsatz von Systemen zur kontinuierlichen Gewebezuckermessung (CGM) bietet eine technologische Unterstützung, um die Diabeteseinstellung zu optimieren. "Der kontinuierliche Überblick über den Glukoseverlauf kann die Motivation der Menschen mit Diabetes steigern und somit die Qualität der Blutzuckereinstellung verbessern", so Dr. Erik Wizemann, niedergelassener Internist in Herrenberg. Zum technologischen Fortschritt der Diabetestherapie zähen auch Smartpens wie der NovoPen® 6 und der NovoPen Echo® Plus. Im Unterschied zu bisherigen Insulinpens ermöglichen sie es, die Injektionszeitpunkte mit den jeweiligen Insulindosierungen über drei Monate aufzuzeichnen. In Apps und etablierten Diabetesmanagementsystemen können die gespeicherten Daten dann übertragen und mit dem Arzt besprochen werden.

figure 1

© AndreyPopov / Getty Images / iStock

Was Praktikabilität, Sicherheit und Effektivität des verwendeten Basalinsulins betrifft, so spielt die Art des Verzögerungsmechanismus eine wichtige Rolle. Insulin degludec (Tresiba®) weist aufgrund seines spezifischen Mechanismus ein flaches und stabiles Wirkprofil über 24 Stunden auf, und dies mit einer nur geringen Tag-zu-Tag-Variabilität. "Dies führt neben stabilen Glukosewerten über Nacht auch zu reproduzierbaren, zielgerechten Nüchternblutzuckerwerten", betonte Wizemann.

In der SWITCH-PRO-Studie wurde bei Typ-2-Diabetikern mit mindestens einem Hypoglykämie-Risikofaktor Insulin degludec mit Insulin glargin (je 100 E/ml) verglichen. Die mittlere Time in Range lag bei Insulin degludec bei 72,1% im Vergleich zu 70,7% bei Insulin glargin. Unter Insulin degludec waren die Patienten täglich fast 22 Minuten länger im Zielbereich (70-180 mg/dl). Eine Post-hoc-Analyse zeigte zudem, dass die Insulin-degludec-Gruppe weniger Zeit in der Nacht im hypoglykämischen Bereich verbrachte [1].

Quellen: [1] Goldenberg R et al. Diabetes Obes Metab. 2021;23:2572-81; Satellitensymposium "Moderne Technologien in der diabetologischen Praxis - wie CGM und Smartpens unterstützen können", im Rahmen der DiaTec, 28. Januar, 2022 (Veranstalter: Novo Nordisk)