Abstract:
Background/Objective: In clinical trials, tapentadol prolonged release (PR) showed a more favourable gastrointestinal tolerability profile compared to other strong opioids in the treatment of pain. The present analysis compared tapentadol PR and classical WHO-III PR opioids in routine clinical practice.
Method: Retrospective cohort study (matched pair approach) using anonymised health insurance data of patients with chronic low back pain who were prescribed strong opioids following pretreatment with WHO-I/II analgesics. Data were analysed from the date of first prescription in 2015 over a maximum period of two years. The primary analysis parameter was the prescription of laxatives.
Results: Data of 227 patients per cohort could be included in the analysis. Significantly fewer tapentadol PR than WHO-III PR patients were prescribed laxatives (20.3% vs. 37%; p < 0.0001). In addition, laxative dosages were significantly lower in the tapentadol PR cohort (26.4 vs. 82.5 defined daily doses; p < 0.0001). A significant difference in laxative prescription was also observed under long-term treatment (tapentadol PR patients 27.7% vs. WHO-III PR patients 50%; p = 0.0029).
Conclusion: Routine clinical practice indirectly confirmed the more favourable gastrointestinal tolerability of tapentadol PR in the treatment of chronic pain which had previously been demonstrated in clinical trials and non-interventional studies.
Zusammenfassung
Hintergrund/Zielsetzung: In klinischen Studien zeigte Tapentadol retard in der Schmerzbehandlung im Vergleich zu anderen starken Opioiden ein besseres gastrointestinales Verträglichkeitsprofil. In der vorliegenden Analyse wurden Tapentadol retard und klassische retardierte WHO-III-Opioide in der Versorgungsrealität verglichen.
Methode: Retrospektive Kohortenstudie (Matched-Pair-Ansatz) anonymisierter Krankenkassendaten von Patienten mit chronischen Rückenschmerzen, denen nach Vortherapie mit WHO-I/II-Analgetika starke Opioide verordnet wurden. Die Datenauswertung erfolgte ausgehend vom Datum der Indexverordnung im Jahr 2015 über einen Nachbetrachtungszeitraum von maximal zwei Jahren. Der primäre Analyseparameter war die Verordnung von Laxanzien.
Ergebnisse: In die Analyse konnten die Daten von 227 Patienten pro Kohorte einbezogen werden. Unter Tapentadol retard wurde im Vergleich zu WHO-III-Opioiden signifikant weniger Patienten Laxanzien verordnet (20,3% vs. 37%; p < 0,0001). Die Dosierung der Laxanzien war signifikant geringer in der Tapentadol-Kohorte (26,4 vs. 82,5 durchschnittliche definierte Tagesdosen; p < 0,0001). Auch unter Langzeitbehandlung wurde ein signifikanter Unterschied in der Laxanzienverordnung beobachtet (27,7% Tapentadol-retard-Patienten vs. 50% Patienten mit WHO-III-Opioiden; p = 0,0029).
Schlussfolgerung: Die bessere gastrointestinale Verträglichkeit von Tapentadol retard in der Behandlung chronischer Schmerzen, die bereits in klinischen Studien und Anwendungsbeobachtungen gezeigt wurde, konnte indirekt in der Versorgungsrealität bestätigt werden.
Schlüsselwörter: Chronischer Rückenschmerz, gastrointestinale Verträglichkeit, Tapentadol, Versorgungsforschung, WHO-III-Opioide
Eingereicht am 19.11.2021 - Revision akzeptiert am 25.1.2022
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PD Dr. Kai-Uwe Kern war in den letzten drei Jahren als Berater/Referent für Betapharm, Berlin Chemie, Bionorica, Boehringer Ingelheim, Cannamedical, Grünenthal, Lilly, Sanofi, Stadapharm und Teva tätig. Tobias Vogelmann ist Anteilseigner und Angestellter der LinkCare GmbH, die in der Vergangenheit Honorare für Beratungen und Forschungsunterstützung von Indivior, STADAPHARM und Grünenthal erhielt. Prof. Thomas Tölle berichtet persönliche Honorare von AOP Orphan Almiral Hermal, Bionest Partner, Grünenthal, Hexal, Reckitt Benckiser /Indivior, Kaia Health, Lilly, Medscape, Mundipharma, MSD, Novartis, Pfizer, Recordati Pharma, Sanofi-Aventis, TAD Pharma.
Diese Studie wurde von der Grünenthal GmbH, Aachen unterstützt. Die Autoren danken Elke Grosselindemann und Birgit Brett für die redaktionelle Bearbeitung des Manuskripts. Alle Kosten im Zusammenhang mit der Erstellung des vorliegenden Manuskripts wurden von der Grünenthal GmbH, Aachen übernommen.
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Kern, KU., Vogelmann, T. & Tölle, T. Tapentadol versus klassische WHO-III-Opioide bei chronischen Rückenschmerzen. MMW - Fortschritte der Medizin 164 (Suppl 6), 19–27 (2022). https://doi.org/10.1007/s15006-022-0876-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s15006-022-0876-1