Eine zeitgemäße Versorgung von Menschen mit einem insulinpflichtigen Diabetes setzt auf die kontinuierliche Gewebe-Glukosemessung in Echtzeit (rtCGM) z. B. mit dem Dexcom-G6-CGM-System. Die Zukunft sieht der Diabetologe Dr. Dietrich Tews aus Gelnhausen in interoperablen Systemen, die aus einer Kombination eines rtCGM-Systems mit einer Insulinpumpe bestehen sowie eine Übertragung der Glukosewerte in Echtzeit aufs Smartphone ermöglichen. Dieses geschlossene System führt dem Körper abhängig von der gemessenen Glukose Insulin zu. Das mobile Datenmanagement via Smartphone unterstützt die Patienten minütlich die Wirkung ihrer Lebensweise (z. B. Sport) oder ihrer Ernährung auf die Genauigkeit der Blutzucker-Einstellung zu begreifen, so Tews.

Eine aktuelle Studie mit 40 Diabetikern und Diabetikerinnen über sechs Monate zeigte, dass der Einsatz von rtCGM-Systemen nicht nur zu einer besseren Einstellung der Glukosewerte führte, sondern auch zu einem gesünderen Lebensstil beitrug [1]. 75% der rtCGM-Nutzer gaben an, dass sie sich vermehrt körperlich betätigt hätten, als sie einen Anstieg ihres Blutzuckerspiegels bemerkten. 87% sagten zudem, dass sie ihre Lebensmittel bewusster auswählten.

Quellen: [1] Erhardt N et al. Clin Diabetes.2020;38:128-31; Symposium "Ein modernes Diabetesmanagement beginnt mit rtCGM", im Rahmen der DDG-Herbsttagung, 6. November 2021, Wiesbaden (Veranstalter: Dexcom)