Eine Frau in ihren Vierzigern litt seit sechs Monaten unter bilateralen, juckenden, erythematösen Plaques in submammären, axillären, genitofemoralen und interglutealen Hautbereichen. Eine topische antimykotische Behandlung war erfolglos geblieben. Bei der Untersuchung waren die Hautveränderungen scharf begrenzt, dünn und rötlich glänzend mit einigen Schuppen. Es fanden sich keine Nagelanomalien, Laborwerte und Untersuchungen auf Mykose und Corynebakterien waren normal bzw. negativ. Histopathologisch fand man fokale Parakeratose und epidermale Hyperplasie.

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© BMJ. 2021;375:e068621

Scharf begrenzte, juckende, dünne, rötlich glänzende Plaques mit einigen Schuppen in den Hautarealen unter den Brüsten und in der Achsel.

Es handelte sich um eine Psoriasis inversa (auch intertriginosa), eine seltene Form der Schuppenflechte, die ausschließlich in größeren Hautfalten wie Kniekehlen und Achselhöhlen auftritt - vorwiegend an den Beugeseiten der Gelenke. In vielen Fällen bilden sich keine oder nur wenige Schuppen, was die Diagnose erschwert.

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Prof. Dr. med. H. Holzgreve

Internist, München

Quelle: Feng B, Li JH: Erythematous plaques on the skin folds. BMJ. 2021;375:e068621