Dr. P. W., Allgemeinarzt, Sachsen: Ich habe irgendwoher die Information, dass man nun die Gesundheitsuntersuchung um ein Hepatitis-Screening ergänzen muss. Stimmt das?

Es stimmt auch, dass die einmalige Untersuchung im Rahmen der Gesundheitsuntersuchung stattfinden soll, auf die diese Versicherten alle drei Jahre Anspruch haben. Übergangsweise kann der Test aber auch separat gemacht werden, wenn der letzte Check-up weniger als drei Jahre zurückliegt.

Vorab sollte ermittelt werden, ob der Versicherte gegen Hepatitis B geimpft ist. Ist das der Fall, wird nur auf Hepatitis C getestet, da hier bisher keine Schutzimpfung existiert. Untersucht wird auf HBsAg und HCV-Antikörper. Bei positivem Ergebnis sollte direkt aus derselben Blutprobe die HBV-DNA bzw. die HCV-RNA bestimmt werden.

Einen Haken hat die Screening-Untersuchung allerdings noch: Es fehlen die notwendigen EBM-Nrn.! Der Bewertungsausschuss hat nach Inkrafttreten der Regelungen bis zu sechs Monate Zeit, diese einzuführen. Spätestens im September kann es also losgehen mit dem Hepatitis-Screening.

figure 2

Helmut Walbert

Allgemeinarzt, Medizinjournalist und Betriebswirt Medizin