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Bei der Abklärung von pathologischen Transaminasen ist sowohl das Muster als auch die Höhe der Werte in Verbindung mit der Klinik von entscheidender Bedeutung.
Die Serumleberwerte können in drei Kategorien eingeteilt werden:
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Marker der Leberzellschädigung (Alanin-Aminotransferase = GPT = ALT, Aspartat-Aminotransferase = GOT = AST),
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Parameter der Cholestase (alkalische Phosphatase = aP, Gamma-Glutamyltranspeptidase = Gamma-GT und Bilirubin) und
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Synthesemarker (Albumin, CHE, Gerinnungswerte).
Schädigungsmuster
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1.
Hepatitisch (primäre Erhöhung der Transaminasen, die Cholestaseparameter leicht bis mäßig mit reaktiv erhöht),
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2.
cholestatisch (aP, Gamma-GT, Bilirubin, führend jedoch bei akuter Gallengangsobstruktion dominiert eine deutliche Transaminasenerhöhung vor Anstieg der Cholestaseparameter)
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3.
Mischformen.
Eine Kombination mehrerer Leberfunktionsparameter, z. B. ALT, AST und Gamma-GT sowie die serielle Bestimmung erhöht die Sensitivität der Diagnostik bei Lebererkrankungen.
In der Zelle finden sich ALT und AST im Zytoplasma, AST zusätzlich in den Mitochondrien; ALT ist leberspezifisch, AST findet sich in der Leber und zusätzlich auch in Herz- und Muskelzellen.
Die Normalwerte der Transaminasen sind Methoden-abhängig, die Bestimmung wird angegeben als Enzymaktivität pro Volumeneinheit (U/L). Es ist zu bedenken, dass Normalwerte (insbesondere im oberen Normalbereich) nicht immer ein Leberproblem sicher ausschließen!
Höhe der Transaminasenwerte
Die Höhe der Transaminasenwerte kann erste diagnostische Hinweise ergeben:
Milde/moderate Erhöhungen (2-10 ×) finden sich z. B. bei chronischer Virushepatitis B oder C, nicht-alkoholischer oder alkoholischer Fettlebererkrankung, autoimmuner Hepatitis, hereditären Lebererkrankungen oder im Rahmen von Medikamentennebenwirkungen; bei fortgeschrittener Leberschädigung/Zirrhose sind die Transaminasen oft nur gering erhöht als Zeichen der schwindenden Leberzellmasse.
Hoch (10-20 ×): Zeichen der akuten Nekrose (Ischämie, Schock, kardiogen), von akuten Virushepatitiden A bis E, akuter biliärer Obstruktion, akuter Autoimmunhepatitis, medikamentös-induziert, Intoxikation oder Budd-Chiari-Syndrom. Eine hohe AST/ALAT-Ratio kann auf ein mögliches fulminantes Leberversagen hindeuten.
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Zachoval, R. Transaminasen . MMW - Fortschritte der Medizin 163, 51 (2021). https://doi.org/10.1007/s15006-021-9808-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s15006-021-9808-8