GLP-1-Rezeptor-Agonisten (GLP-1-RA) reduzieren den Blutzucker, das Körpergewicht sowie das kardiovaskuläre Risiko und stellen deshalb eine Alternative dar, wenn es um die Frage geht, eine Insulintherapie zu beginnen oder die Insulindosis zu erhöhen. Sie stimulieren Glukoseabhängig die Insulinfreisetzung und hemmen die Glukagon-Ausscheidung, wodurch sie mit einem gegenüber Insulin geringeren Hypoglykämie-Risiko behaftet sind, berichtete Prof. Thomas Haak vom Diabetes Zentrum Mergentheim.

Untersuchungen zufolge geht eine 52-wöchige Behandlung mit Dulaglutid (Trulicity®) im Vergleich zu einer Therapie mit Insulin glargin mit einer vergleichbaren Senkung des Nüchternblutzuckers einher, aber die Wirkung auf den HbA1c-Wert ist signifikant stärker, so der Diabetologe. Gleichzeitig trage der GLP-1-RA zur Gewichtsreduktion bei, während Insulinpatienten an Gewicht zunehmen.

Zudem können GLP-1-RA das kardiovaskuläre Risiko des Diabetikers senken, was für eine Insulintherapie noch nicht gezeigt worden ist. In der REWIND-Studie [1] z. B., in der 9.901 Diabetiker mit kardiovaskulären Risiken oder Erkrankungen median 5,4 Jahre lang mit Dulaglutid oder Placebo behandelt wurden, erlitten weniger Patienten der Verumgruppe einen kardiovaskulär bedingten Tod, Infarkt oder Schlaganfall (12,0% vs. 13,4%, p = 0,026).

Neue Wirkstärken verfügbar

Seit kurzem ist das einmal wöchentlich zu injizierende Dulaglutid in den neuen Wirkstärken 3,0 mg und 4,5 mg verfügbar. In einer 36-wöchigen Studie senkten die höheren Dosierungen den HbA1c-Wert signifikant stärker als die 1,5-mg-Dosis (HbA1c: -1,53% bei 1,5 mg, -1,71% bei 3,0 mg, -1,87% bei 4,5 mg), und dies unabhängig vom HbA1c-Ausgangswert sowie nachhaltig über 52 Wochen. Auch die Gewichtsreduktion war bei höheren Dosen ausgeprägter.

figure 1

© Zsolt Biczó / Fotolia

Quelle: [1] Gerstein HC et al. Lancet. 2019;394:121-30; Symposium "Patient oder Partner - Leitlinien in die Praxis übersetzt. Klinik und Praxis im Dialog", Herbsttagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft, 7. November 2020 (Veranstalter: Lilly); Veranstaltung "Breaking News: Neue Trulicity®-Daten, 30. November 2020 (Veranstalter: Lilly)