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Das führende Symptom bei dem Patienten in den Vierzigern waren ausgeprägte, beidseitige Beinödeme, als deren Ursache Nephrologen ein nephrotisches Syndrom diagnostizierten. Der Patient hatte auch bilaterale subkonjunktivale Blutungen mit gelblichen Ablagerungen bemerkt. Nach einer Konjunktiva-Biopsie zeigte die Kongorot-Färbung eine apfelgrüne Doppelbrechung. Die Antikörpertestung ergab den Nachweis von Leichtketten-Amyloid. Die weitere Diagnostik bestätigte eine Amyloidose in Nieren und Herz, die durch ein multiples Myelom verursacht wurde.
Das Myelom ist ein Malignom der Plasmazellen. In ca. 10-30% der Fälle können sich Leichtkettenproteine in verschiedenen Organen semikristallin als sogenanntes Amyloid ablagern. Häufig sind - wie auch im vorliegenden Fall - die Nieren befallen, mit der Folge von Funktionsstörungen bis hin zum Nierenversagen.
Merke: Wenn irgendwo im Körper Amyloidose entdeckt wird, muss nach einem systemischen Myelom gesucht werden.
Quelle: Muller R, Lebrun G. Multiple myeloma with conjunctival involvement. BMJ. 2021;375:n2609
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Holzgreve, H. Amyloid kann auch ins Auge gehen. MMW - Fortschritte der Medizin 163, 37 (2021). https://doi.org/10.1007/s15006-021-0632-y
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