Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das zurückliegende Jahr hat uns in den hausärztlichen Praxen sehr viel abverlangt, uns an den Rand des Leistbaren und manchmal darüber hinausgebracht. Wir selbst, die hausärztlichen Internistinnen und Internisten, hatten kaum Zeit zum Luft holen. Unsere Mitarbeiterinnen sind erschöpft, verängstigt und mit den Nerven am Ende. Die Ängste unserer Patienten bezüglich einer Covid-Infektion und die Sorge, nicht schnell genug eine Impfung zu erhalten, ist immens und wird bei unseren MFAs abgeladen. Da fehlt am Tresen und am Telefon manchmal die Kraft für aufmunternde und freundliche Worte. Und abends denken wir, hätten wir doch anders, bedachter reagiert.

Ich möchte Sie ermuntern, sich selbst ernst zu nehmen. Richten Sie Ruhepausen und Erholungszeiten ein, für sich und Ihre Mitarbeiter. Dieser Lauf ist kein Sprint, sondern eine Langstrecke. Reden Sie miteinander, welche Ängste und Sorgen die einzelnen belasten. Es ist wichtig, dass wir immer etwas Rest-Kraft behalten um uns selbst, unsere Mitarbeiterinnen und unsere Patienten gut durch diese Pandemie zu begleiten.

Wie es im neuen Jahr weitergeht, ist noch unklar. Die Pandemie ist sicher noch nicht vorbei. Das Thema Impfen wird uns gesellschaftlich und in unserer Praxis weiter beschäftigen.

Ich wünsche Ihnen allen gesegnete Weihnachtstage, Ruhe und Erholung.

Ihr

figure 1

Dr. med. Marcel Schorrlepp

Facharzt für Innere Medizin / Hausärztlicher Internist Gesundheitszentrum am Juxplatz Kapellenstr. 7 D-55124 Mainz