Für adipöse Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren steht mit Liraglutid 3 mg (Saxenda®) erstmals eine medikamentöse Option zur Gewichtsreduktion zur Verfügung. Das Medikament kann in Ergänzung zu gesunder Ernährung und verstärkter körperlicher Aktivität eingesetzt werden, wenn das Körpergewicht über 60 kg liegt und der BMI einem BMI von 30 kg/m2 bei Erwachsenen entspricht.

figure 1

© kwanchaichaiudom / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell)

Die Therapie startet mit 0,6 mg/d und wird in wöchentlichen 0,6-mg-Schritten bis zu 3 mg/d bzw. zur maximal vertragenen Dosis gesteigert. Sofern der BMI der Betroffenen nach 12 Wochen nicht um ≥ 4% gesunken ist, sollte die Behandlung wieder beendet werden.

Die Zulassung basiert auf einer Studie mit 251 adipösen 12- bis 18-Jährigen (medianer BMI von 35,5 kg/m2). Sie wurden 56 Wochen lang zusätzlich zu Diät und körperlicher Bewegung mit Liraglutid oder Placebo behandelt [1]. Der GLP-1-Rezeptor-Agonist (GLP-1-RA) reduzierte im Vergleich zu Placebo Körpergewicht und BMI durchschnittlich um 4,5 kg und 4,64 kg/m2, so Prof. Thomas Danne, Chefarzt am Kinderkrankenhaus Auf der Bult, Hannover. Einen BMI-Abfall von mindestens 5% bzw. 10% erreichten 43,3% bzw. 26,1% der Patienten unter Liraglutid sowie 18,7% bzw. 8,1% unter Placebo.

Danne sieht einige Hinweise darauf, dass der GLP-1-RA v. a. im Hypothalamus wirkt und die Appetitregulation beeinflusst, sprich das Hungergefühl reduziert sowie das Sättigungsempfinden erhöht. Dabei sei die neuropsychiatrische Sicherheit gegeben. Hinzu kommen periphere Wirkungen, etwa die Verzögerung der Magenentleerung.

Das Medikament führt allerdings v. a. initial zu Magen-Darm-Nebenwirkungen - ca. 10% der Patienten brechen die Behandlung deshalb ab. Danne zufolge ist der therapeutische Bedarf hoch, da es immer mehr übergewichtige Kinder gebe.

Quellen: Kelly AS et al. N Engl J Med. 2020;382:2117-28; Launch-Pressekonferenz "Adipositas - Next Generation: Neue Perspektive für Jugendliche mit Adipositas", 30. Juni 2021 (Veranstalter: Novo Nordisk)