Eine Frau in ihren Sechzigern suchte wegen einer seit vier Monaten bestehenden Verfärbung der Fingernägel (Chromonychie) ärztlichen Rat. Alle Fingernägel waren am Bett durch ein diffuses Erythem mit purpurnem Farbton und eine Lockerung der Nägel (Onycholyse) gekennzeichnet. Die Fußnägel waren dagegen nicht betroffen. Es handelte sich offensichtlich um eine subunguale Blutung. Die Handflächen und auch die Fußsohlen zeigten eine diffuse Schuppenbildung. Außer einer leichten Alopezie war die Haut unauffällig.

figure 1

© BMJ. 2021;375:n1951

Diffuse Erythema unter sämtlichen Fingernägeln, schuppige Haut.

Ursache war die Gabe von Docetaxel, einem Zytostatikum zur Behandlung von malignen Tumoren der Lunge, des Magens, der Prostata und Ovarien, das die Patientin sechs Wochen zuvor wegen eines fortgeschrittenen Mammakarzinoms erhalten hatte. Die Laboruntersuchung ergab Thrombozytenzahl und Gerinnungswerte im Normalbereich.

Die Patientin klagte über Probleme beim Knöpfen der Kleidung wegen der defekten Fingernägel; außerdem litt sie unter dem unschönen optischen Eindruck. Die Ärzte rieten ihr allerdings davon ab, das Taxan abzusetzen, da sich die Nagelveränderungen nach dem regulären Therapieende in der Regel zurückbilden. Eine komplette Normalisierung ist allerdings ungewöhnlich.

Die Patientin durchlief die Chemotherapie nach Plan, ohne einen Fingernagel zu verlieren. Nach Therapie erholten sich die Nägel graduell.

Quelle: Gregoriou S, Platsidaki E, Sidiropoulou P, Rigopoulos D. Nails with bloodstained discoloration. BMJ. 2021;375:n1951

figure 2

Prof. Dr. med. H. Holzgreve

Internist, München