Rat zum Booster -- Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt, Personen ≥ 70 Jahre durch eine dritte Impfung gegen das Coronavirus zu schützen. Zudem sollten auch Personen die Booster-Impfung erhalten, die in Altenheimen oder Pflegeeinrichtungen untergebracht sind. Gleiches gilt für das in diesen Einrichtungen tätige Personal.

Quelle: STIKO, 7.10.2021; https://go.sn.pub/BnpcHF

Genesene im Vorteil -- Eine US-Studie ergab: Von Corona Genesene sind nach einer mRNA-Impfung besser geschützt als vollständig Geimpfte ohne SARS-CoV-2-Infektion. Die Immunantwort fällt bei Rekonvaleszenten deutlich stärker aus, da sie bereits vor der Impfung Gedächtnis-B-Zellen entwickelt haben, die zudem spezifischere Antikörper mit einer festeren Anbindung an das Spike-Protein von SARS-CoV-2 aufweisen.

Quelle: Pape KA et al. Cell Reports 2021; doi:10.1016/j.celrep.2021.109823

1., 2., 3. Impfung im Vergleich -- Nach der dritten Covid-Impfung treten unerwünschte Wirkungen nicht häufiger auf als nach der zweiten. Die US-Seuchenbehörde CDC hat Daten von rund 12.000 Nutzern der "v-Safe-App" ausgewertet, in der negative Effekte dokumentiert werden können. Das Ergebnis: Nach der Boosterimpfung berichteten 79,4% von lokalen unerwünschten Wirkungen und 74,1% von systemischen unerwünschten Reaktionen - meist Abgeschlagenheit und Kopfschmerzen. Nach der Erst- und Zweit- impfung waren die Zahlen ähnlich hoch.

Quelle: Hause AM et al. CDC 2021; https://www.cdc.gov/mmwr/ volumes/70/wr/mm7039e4.htm

Impfbereitschaft steigt -- Die Bereitschaft der Menschen in Deutschland zur Impfung gegen SARS-CoV-2 steigt. Mit 82% erreichte sie Ende September ihren Höchstwert - im Vergleich zu Juli ein Anstieg um 9 Prozentpunkte. 13% lehnen die Vakzinierung ab, 5% sind sich un- sicher. Das ergab eine Repräsentativbefragung des Hamburg Center for Health Economics (HCHE) der Universität Hamburg.

Quelle: HCHE; https://www.hche.uni-hamburg.de/corona.html