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COPD-Patienten mit niedrigem Exazerbationsrisiko profitieren bereits von einer dualen Bronchodilatation, wenn sie unter einer Monotherapie weiterhin Atembeschwerden aufweisen. Dies zeigten die Daten der EMAX-Studie, an der 2.431 Patienten teilnahmen [1]. Unter der frühen LAMA/LABA-Therapie über 24 Wochen mit einmal täglich Umeclidinium/Vilanterol (UMEC/VI, Anoro®) verbesserte sich die Lungenfunktion rasch und anhaltend gegenüber einer Monotherapie mit UMEC oder zweimal täglich Salmeterol. Auch der durchschnittliche Gebrauch der Bedarfsmedikation ging signifikant zurück.
EMAX ist die erste große Doppelblindstudie, die eine LAMA/LABA-Kombinationstherapie mit einer Monotherapie bei Patienten verglich, die keine ICS-Therapie erhielten, betonte Prof. Claus Vogelmeier, Schwerpunkt Pneumologie am Universitätsklinikum Marburg/Gießen. Er sprach sich für eine frühe Bronchodilatation bei COPD-Patienten mit anhaltender Symptomatik aus.
Die nächste Frage lautet: Wann ist der richtige Moment für die zusätzliche Gabe eines ICS? Hier helfen die Daten der IMPACT-Studie [2]. Diese Studie untersuchte 10.355 Patienten mit moderater bis schwerer COPD, die alle im Vorjahr wenigstens zwei moderate oder eine schwere COPD-Exazerbation erlitten hatten. Im Vergleich zu Zweifachkombinationen aus UMEC/VI bzw. Fluticasonfuroat(FF)/VI hatten diese Patienten einen signifikanten Vorteil von der Dreifachtherapie aus FF/UMEC/VI (Trelegy®) im Sinne einer Senkung der jährlichen Rate an moderaten und schweren Exazerbationen. Die Studie lieferte auch einen Hinweis auf eine verringerte Sterblichkeit unter der Tripletherapie.
Quellen: [1] Maltais F et al. Resp Res. 2019;20:238; [2] Lipson DA et al. N Engl J Med. 2018;378:1671-80; Satellitensymposium "Diagnostik und Therapie: Hand in Hand bei COPD-Patienten" im Rahmen des 61. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP), 3. Juni 2021 (Veranstalter: GSK)
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Fessler, B. Therapie richtig eskalieren bei COPD. MMW - Fortschritte der Medizin 163, 71 (2021). https://doi.org/10.1007/s15006-021-0444-0
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