Beim schweren Asthma kann es zu einem Remodeling des Lungengewebes kommen, wobei u. a. vermehrt Bindegewebe in die Bronchienwände eingebaut wird. Dies führt zu einer persistierenden Verengung und Übererregbarkeit der Atemwege. Dieser Prozess wird wesentlich durch Interleukin-13 getrieben, scheint aber korrigierbar zu sein, so Prof. Tobias Welte, Direktor der Klinik für Pneumologie an der Medizinischen Hochschule Hannover.

figure 1

© DougVonGausig / Getty Images / iStock

Dupilumab wird s.c. injiziert.

Für die Reverse-Remodeling-Hypothese spricht laut Welte auch die Daten einer Open-Label-Extensionsstudie mit Dupilumab (Dupixent®), in die 2.282 Patienten mit moderatem sowie schwerem Asthma eingeschlossen wurden, welche bereits eine Phase-II-Studie (EXPEDITION oder DRI) oder eine Phase-III-Studie (QUEST oder VENTURE) abgeschlossen hatten [1]. Über 96 Wochen erhielten die Teilnehmer zusätzlich zur bestehenden Therapie alle zwei Wochen 300 mg des IL-4/13-Antikörpers Dupilumab. Dass der Atemwegsumbau bei diesen Patienten bis zu einem gewissen Grad umkehrbar war, sei durch die Zunahme des FEV1-Werts um etwa 300 ml sowie der Befundstabilität unter Dupilumab erkennbar, erklärte Welte. Die mittlere Exazerbationsrate unter Dupilumab betrug 0,32/Jahr, was laut Welte einer Reduktion von etwa 60% gegenüber der Baseline entsprach.

Anti-IL-5-Antikörper senken die Eosinophilenzahl in Blut und Sputum, beeinflussen aber die Menge des fraktionierten exhalierten Stickstoffmonoxids (FeNO) - ein Biomarker für das Remodeling - in den Atemwegen nicht, so Welte. Dupilumab dagegen senkt sowohl die Eosinophilenzahl im Blut als auch die FeNO-Werte, wie die Post-hoc-Analyse der Liberty-Asthma-QUEST-Studie zeigte [2]. "Das ist das Besondere an diesem Antikörper", schloss Welte.

Quellen: [1] Wechsler ME et al. European Respiratory Journal. 2020;56:4613; [2] Castro M et al. ERJ Open Res. 2020;6:204-19; Vortrag "IL-4 und IL-13 im Zentrum der Typ-2-Inflammation - neue Daten, neue Erfahrungen, neue Antworten", anlässlich des DGP-Kongresses, 3. Juni 2021 (Veranstalter: Sanofi)