Dr. A. W., Allgemeinarzt, Bayern: Ich versuche seit über einem Jahr erfolglos, einen Nachfolger für meine große Landpraxis zu finden. Jetzt hat ein Krankenhaus Interesse gezeigt, ein MVZ zu gründen. Was ist davon zu halten?

Folgende Fragen verdeutlichen beispielhaft die Komplexität der Transaktion: Auf welche Weise sollen die Praxis und die KV-Zulassung vom Krankenhaus übernommen werden? Zu welchem Kaufpreis? Oder geht es dem MVZ nur um die Zulassung? Welches Gehalt wird für welchen Arbeitsaufwand gezahlt? In welchem Zeitraum soll die Übernahme erfolgen? Wie lange wird die ärztliche Tätigkeit im MVZ fortgesetzt?

Und das ist nur der praktische Aspekt der Übergabe. Auch rechtliche Fragen mit der KV sind zu klären. Sie brauchen eine gute Vorbereitung und eine seriöse Verhandlungsstrategie, um am Ende mit der wirtschaftlichen Lösung und der zukünftigen Mitarbeit im MVZ zufrieden zu sein. Es kann sehr sinnvoll sein, die professionelle Hilfe einer seriösen Praxisberatung in Anspruch zu nehmen.