Nur noch 52 Mal im Jahr sein Basalinsulin injizieren: Das scheint für Diabetespatienten mit Insulin icodec in greifbare Nähe zu rücken. Nach erfolgreicher klinischer Phase II wurden die ersten von sechs geplanten Phase-III-Studien gestartet, auf deren Grundlage 2022 die Zulassung bei FDA und EMA beantragt werden soll, sagte Prof. Harpreet Bajaj vom Mount Sinai Hospital in Toronto. Das Basalanalogon Insulin icodec hat eine Halbwertszeit von 196 Stunden. Nach Injektion bindet es an Albumin und wird von dort kontinuierlich freigesetzt.

figure 1

© New Africa / stock.adobe.com

Die Effektivität und Verträglichkeit des ultralangwirksamen Analogons bei Typ-2-Diabetes wurde in einer multizentrischen Phase-II-Studie im Vergleich zu Insulin glargin untersucht [1]. Die 154 Teilnehmer waren vor der Studie mit einem Basalinsulin (1-2 × täglich 10-50 E/ml) auf einen durchschnittlichen HbA1c-Wert von 7,9% eingestellt und wurden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen 1:1:1 eingeteilt. Zwei Gruppen wurden auf Insulin icodec umgestellt, wobei die vorherige Insulindosis um 20% verringert und mit 7 multipliziert wurde, um die wöchentliche Insulin-icodec-Dosis festzulegen. Eine Insulin-icodec-Gruppe erhielt zudem initial die doppelte Menge einer üblichen Wochendosis (Loading Dose [LD]). Die Kontrollgruppe erhielt täglich Insulin glargin (100 E/ml).

Die mittlere tägliche Zeit im Blutzuckerzielbereich (70-180 mg/dl) betrug unter 16 Wochen Behandlung mit Insulin icodec plus LD 72,9%, mit Insulin icodec ohne LD 66,0% und mit Insulin glargin 65%. Insulin icodec plus LD war damit Insulin glargin statistisch signifikant überlegen. Der HbA1c-Wert sank während der Therapie mit Insulin icodec plus LD von im Schnitt 7,9% auf 7,1%, in den anderen beiden Gruppen auf 7,4%. Die Raten von Hypoglykämien und anderen Nebenwirkungen unterschieden sich nicht.

Quelle: [1] Harpreet S. Bajaj et al. Diabetes Care. 2021;44:1586-94; Medienpräsentation Fortschritte in der Diabetesforschung, -therapie und -versorgung, Global Media Event: "Innovating in harmony with scientific progress in diabetes", 28. Juni 2021 (Veranstalter: Novo Nordisk)