Die Nationale VersorgungsLeitlinie Typ-2-Diabetes pocht auf mehr Mitsprache des Patienten bei Therapieziel und Medikamentenwahl. Man erhofft sich dadurch nicht zuletzt eine bessere Compliance, erklärte Dr. Stephan Arndt vom Praxiszentrum für Endokrinologie und Diabetologie "Diabendo" aus Rostock.

figure 1

© FatCamera / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Darüber hinaus gibt die Leitlinie, die als Teilpublikation am 25. März 2021 veröffentlicht wurde, einen relativ breiten HbA1c-Zielkorridor von 6,5-8,5% vor. Darin sollen sich gut aufgeklärte Patienten unter Berücksichtigung persönlicher Voraussetzungen mit ihrem Arzt auf einen Zielwert mit der individuell besten Relation von Nutzen, Risiko und Aufwand einigen. In die Wahl der Mittel, diesen Zielwert zu erreichen, sind die Patienten stets einzubeziehen.

Der Diabetologe bestätigte, dass bei Typ-2-Diabetikern mit manifesten kardiovaskulären Erkrankungen die Datenlage klar dafür spricht, Metformin von Anfang an mit einem SGLT-2-Inhibitor oder einem GLP-1-Analogon zu kombinieren. Liegen dagegen lediglich kardiovaskuläre Risikofaktoren vor, ist der Nutzen einer solchen initialen Kombitherapie weniger deutlich, sodass zunächst eine Monotherapie mit Metformin in der Leitlinie empfohlen wird.

Kann allerdings mit einer Metformin-Monotherapie das individuelle Therapieziel nicht mehr erreicht werden, sind auch DPP-4-Hemmer wie Sitagliptin (z. B. Xelevia®, als Fixkombi Velmetia®) eine bewährte Zusatz- oder Ausweichoption, so Arndt. Hervorzuheben seien die gute Verträglichkeit des Wirkstoffs und die Eignung auch bei schwerer Niereninsuffizienz. Kann das Therapieziel auch mit Zweifachkombinationen nicht mehr erreicht werden, sind laut Leitlinie Metformin plus ein SGLT-2-Inhibitor plus ein DPP-4-Hemmer oder (!) ein GLP-1-Analogon effektive Dreifachkombinationen.

Quelle: Symposium "100 Jahre Evolution in der Diabetes-Therapie - sind wir am Ziel?", anlässlich der Frühjahrstagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG), 13. Mai 2021 (Veranstalter: Berlin-Chemie)