Die Corona-Pandemie hat laut einer Umfrage mit 1.000 Teilnehmern der Techniker Krankenkasse in allen Altersgruppen unabhängig vom Geschlecht zu Stress geführt. Ein dauerhaft erhöhtes Stressniveau begünstigt - neben psychischen Erkrankungen - körperliche Beschwerden bis hin zu Herzerkrankungen.

Ein möglicher Grund für die körperlichen Beschwerden ist der durch die chronische Belastung aus dem Gleichgewicht geratene Mineralstoffhaushalt. Der durch Stress erhöhte Aldosteronspiegel bewirkt u. a. eine vermehrte Ausscheidung von Kalium über die Nieren und eine verminderte Wiederaufnahme von Magnesium aus den Glomeruli und kann damit zu einem Mangel der beiden Mineralstoffe führen.

Eine effektive Substitution von Kalium ist bei nierengesunden Patienten bedenkenlos möglich, da zu viel aufgenommenes Kalium renal ausgeschieden wird. Als Basistherapie bei Herzerkrankungen, insbesondere bei Herzrhythmusstörungen, steht die Nährstoffkombination Tromcardin® complex zur Verfügung. Es enthält die herzwichtigen Mikronährstoffe Kalium, Magnesium, Vitamin B12, Folsäure, Niacin und Coenzym Q10.

Quelle: Nach Informationen von Trommsdorff