Encorafenib (Braftovi®) von Pierre Fabre ist in Kombination mit Cetuximab zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit BRAFV600E-positivem metastasiertem kolorektalem Karzinom (mCRC), die eine systemische Vortherapie erhalten haben, seit Juni 2020 zugelassen. Die BRAFV600E-Mutation findet sich bei etwa 10% der mCRC-Patienten und bedingt bei diesen eine sehr ungünstige Prognose, da sie eine vermehrte Proliferation des Tumorgewebes bewirkt.

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Die kombinierte Zweifachblockade mit Encorafenib (täglich 300 mg oral) plus Cetuximab (wöchentlich 250 mg/m2 Körperoberfläche per Infusion) führte in der offenen Phase-III-Studie BEACON CRC bei Patienten mit BRAFV600E-mutiertem mCRC, deren Erkrankung nach ein oder zwei Vortherapien progredient war, zu einem signifikant besseren Gesamtüberleben im Vergleich zu jenen, die eine Standardtherapie erhalten hatten. Konkret wurde die Sterberate durch die Kombination Encorafenib/Cetuximab um 39% reduziert, mit einem medianen Gesamtüberleben von 9,3 vs. 5,9 Monaten. Das mediane progressionsfreie Überleben war in der Encorafenib/Cetuximab-Gruppe nahezu 3-fach höher als in der Kontrollgruppe (4,3 vs. 1,5 Monate), und die Gesamtansprechrate betrug 19,5% unter Encorafenib/Cetuximab und 1,8% im Kontrollarm. Das Nebenwirkungsprofil war ähnlich.