Die autosomal-rezessiv vererbte Multiorganerkrankung Cystische Fibrose (CF) zeichnet sich durch eine zähe Schleimproduktion aus, der die Atemwege belegt und die Funktion verschiedener Drüsen stört. Ursächlich sind bestimmte Mutationen im Gen des Cystic fibrosis transmembrane coductance regulator (CFTR), wobei die F508del-Mutation am häufigsten auftritt. Folge dieser Mutation ist eine zu geringe Aktivität sowie eine reduzierte Menge des CFTR-Proteins an der Zelloberfläche.

Mit CFTR-Modulatoren lässt sich die Gesamtaktivität des CFTR-Proteins erhöhen. Sie ergänzen die Basistherapie bei CF mit regelmäßigen Inhalationen, Einnahme von Verdauungsenzymen und bei Bedarf von Antibiotika.

Die Triple-Therapie Ivacaftor/Tezacaftor/Elexacaftor (IVA/TEZ/ELX; Kaftrio®) von Vertex ist zugelassen für alle CF-Patienten ab 12 Jahren und mindestens einer F508del-Mutation. Die empfohlene Dosis beträgt zwei Tabletten der Dreifachkombination morgens und eine Tablette IVA 150 mg (Kalydeco®) abends.

Die Zulassung für die Dreifachkombination plus IVA beruht auf drei Phase-III-Studien, in denen u. a. eine signifikante Verbesserung der Lungenfunktion sowie eine Reduktion der akuten Exazerbationsrate nachgewiesen wurde. Beispielsweise wurde bei 107 Patienten mit zwei F508del-Mutationen die Therapie mit IVA/TEZ/ELX plus IVA mit dem aktiven Komparator IVA/TEZ plus IVA verglichen. In der Gruppe der Triple-Therapie plus IVA verbesserte sich die Lungenfunktion gegenüber der Kontrollgruppe um 10% (p < 0,001). Es kam zudem zur Abnahme der Schweißchlorid-Konzentration sowie zur Verbesserung der lungenfunktionsbezogenen Lebensqualität.