Typ-2-Diabetes -- Ein neuer SGLT2-Hemmer führte in einer großen randomisierten Studie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und Nierenerkrankungen schon innerhalb kurzer Zeit zu einer signifikanten Reduktion kardiovaskulärer Ereignisse.

Sotagliflozin, ein neuer SGLT2-Hemmer, der zusätzlich den gastrointestinalen Natrium-Glukose-Transporter SGLT1 hemmt, hat bei kardiovaskulären Risikopatienten mit Typ-2-Diabetes kardioprotektive Wirksamkeit bewiesen. Studienleiter Dr. Deepak Bhatt vom Brigham and Women's Hospital, Boston, stellte die SCORED-Studie beim Kongress der American Heart Association (AHA) vor.

Die wichtigsten Ergebnisse nach einem medianen Follow-up von 16 Monaten:

  • Die Raten (Ereignisse pro 100 Patientenjahre, PJ) für den primären Studienendpunkt (kardiovaskuläre bedingte Todesfälle oder Hospitalisierungen sowie "urgent visits") in der Sotagliflozin- und Placebo-Gruppe betrugen am Ende 5,6 vs. 7,5. Der Unterschied zwischen beiden Gruppen erreichte bereits nach 95 Tagen statistische Signifikanz.

  • Entscheidende Triebkraft dafür war eine signifikante Reduktion von Herzinsuffizienz-Ereignissen (Hospitalisierungen und "urgent visits") durch Sotagliflozin (3,5 vs. 5,1 Ereignisse/100 PJ).

  • Mit 2,2 vs. 2,4 unterschieden sich die Raten für die kardiovaskuläre Mortalität nicht signifikant.

  • Beim ursprünglich festgelegten primären Triple-Endpunkt (kardiovaskulärer Tod, Herzinfarkt, Schlaganfall) ergab sich ein Vorteil zugunsten von Sotagliflozin (HR 0,84, 95%-KI 0,72-0,99, p = 0.035), ebenso beim zweiten primären Endpunkt aus kardiovaskulärem Tod und Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz (HR 0,77, 95%-KI 0,66-0,91, p = 0,001).

An der SCORED-Studie waren insgesamt 10.584 kardiovaskuläre Risikopatienten mit Typ-2-Diabetes und chronischen Nierenerkrankungen (eGRF: 25 - 60 ml/min/1,73 m2) mit und ohne Albuminurie beteiligt. Nach Zufallszuteilung waren sie im Median 16 Monate lang mit Sotagliflozin (n = 5.292) oder Placebo (n = 5.292) behandelt worden.

Quelle: Late-breaking Science VII beim virtuellen AHA-Kongress 2020. Bhatt D. et al. N Engl J Med. 2020, online 16. November.