Zu Beginn der Pandemie wurden weniger Infarktpatienten hospitalisiert als im Jahr zuvor, und der Rettungsdienst brauchte länger. Eine gleichzeitige SARS-CoV-2-Infektion ging mit einem dreimal höheren Sterberisiko einher.

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© Andrey Popov / stock.adove.com (Symbolbild mit Fotomodell)

Forscher vom University College London verglichen 348 Fälle eines ST-Hebungsinfarkts (STEMI), die sich während des Höhepunkts der Pandemie im März und April 2020 ereignet hatten, mit 440 STEMI-Patienten aus dem gleichen Zeitraum 2019. Im Frühjahr 2020 wurden 21% weniger Personen mit STEMI hospitalisiert als im Vorjahr. Auch dauerte es länger, bis der Rettungsdienst ankam: Im Schnitt brauchte er 87 Minuten, verglichen mit 75 Minuten 2019. Dies ging jedoch nicht mit einer Verzögerung der Revaskularisation einher. Auch zeigte sich kein signifikanter Unterschied bei der Mortalität.

Die 46 STEMI-Patienten mit COVID-19 hatten mehr Koronarthrombosen und benötigten häufiger intensivmedizinische Betreuung als die Patienten ohne Corona-Infektion (33% vs. 9%). Die positiv auf COVID-19 Getesteten mussten länger im Krankenhaus bleiben (4 vs. 3 Tage) und hatten ein knapp dreimal so hohes Sterberisiko wie die Patienten mit negativem Testergebnis (22% vs. 9%).

Quelle: Little CD et al. Open Heart 2020;7:e001432. https://doi.org/10.1136/openhrt-2020-001432