Ausreichender Verzehr von Obst und Gemüse senkt das Risiko, einen Typ-2-Diabetes zu entwickeln, wie eine große Studie nachweist. Der Clou: Die Forscher verließen sich nicht auf Patientenangaben, sondern nutzten die Plasmaspiegel von Vitamin C und Karotenoiden als objektive Ernährungsmarker.

Eine prospektive Fall-Kohorten-Studie bezog 9.754 Menschen mit neu aufgetretenem Typ-2-Diabetes und eine Subkohorte von 13.662 Teilnehmern der European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition (EPIC) ein. In einem multivariaten, adjustierten Modell waren höhere Plasma-Vitamin-C-Spiegel mit einem geringeren Risiko assoziiert, an Typ-2-Diabetes zu erkranken (Hazard Ratio [HR] pro Standardabweichung [SD] 0,82; 95%-Konfidenzintervall [KI] 0,76-0,89). Eine ähnliche inverse Assoziation zeigte sich für Gesamt-Karotenoide (HR: 0,75; KI: 0,68-0,82).

Die Forscher bildeten aus den Vitamin-C- und Karotenoid-Werten auch einen Biomarker-Score mit fünf Gruppen. Im Vergleich zu den Probanden mit den niedrigsten Werten lag die HR für das Diabetesrisiko in den Gruppen 2-5 bei 0,77, 0,66, 0,59 und 0,50. Dies korreliert mit der selbstberichteten täglichen Obst- und Gemüseaufnahme, die von 274 g in Gruppe 1 auf 508 g in Gruppe 5 anstieg. Eine Differenz von 1 SD in dem zusammengesetzten Biomarker-Score - umgerechnet 66 g Obst und Gemüse pro Tag - war hinsichtlich des Diabetesrisikos mit einer HR von 0,75 (KI: 0,67-0,83) assoziiert.

MMW-Kommentar

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass bereits eine moderate Steigerung der Obst- und Gemüseaufnahme bei der Prävention des Typ-2-Diabetes von Bedeutung sein könnte. Ernährungsfragebögen sind leider oft unzuverlässig, während die Blutspiegel von Vitamin C und verschiedenen Karotenoiden wohl die verlässlichsten Biomarker für Obst- und Gemüseverzehr sind [Baldrick FR et al. Crit Rev Food Sci Nutr. 2011;51:795-815].

In der vorliegenden Arbeit wurde der Zusammenhang zwischen einigen Biomarkern und Typ-2-Diabetes abgeschwächt bei Adjustierung für die anderen Biomarker. Offenbar erklärt also eine Kombination aus Nährstoffen aus Obst und Gemüse die Assoziation, und weniger ein einzelner Nährstoff.

Quelle: Zheng JS, Sharp SJ, Imamura F et al. Association of plasma biomarkers of fruit and vegetable intake with incident type 2 diabetes: EPIC-InterAct case-cohort study in eight European countries. BMJ. 2020;370:m2194

figure 1

Prof. Dr. med. K. Müssig

Niels-Stensen-Kliniken, Franziskus-Hospital Harderberg, Georgsmarienhütte