figure 1

Iltria® (Acetylsalicylsäure/Atorvastatin/Ramipril) von Apontis steht stellvertretend für das Therapiekonzept der Single Pill, das darauf abzielt, die kardiovaskuläre Behandlung einfach und gleichzeitig effektiver und kostengünstiger zu machen.

In der Hypertonietherapie und der kardiovaskulären Sekundärprävention sind medikamentöse Kombinationstherapien aus blutdrucksenkenden, die Thrombozyten hemmenden und das LDL-Cholesterin reduzierenden Wirkstoffen Standard. Wirkstoffe in einer Tablette zu kombinieren, kann die Therapietreue verbessern. Hier setzt das Single-Pill-Therapiekonzept von Iltria® an: Das Medikament kombiniert Acetylsalicylsäure (ASS), Atorvastatin (AV) und Ramipril (R) in insgesamt fünf unterschiedlichen Dosiskombinationen.

International gibt es viele Studien, die zeigen, dass fixe Kombinationen außer der Therapietreue auch medizinische Endpunkte verbessern. Die deutsche START-Studie mit knapp 30.000 Patientenpaaren konnte belegen, dass Single-Pill-Konzepte nicht nur die Therapietreue deutlich steigern, sondern auch mit besseren medizinischen Ergebnissen assoziiert sind. Mit Iltria® betrug die Therapietreue über 80%, bei der losen Kombination mit drei Wirkstoffen weniger als 30%.

Die höhere Therapietreue bei der ASS/AV/R-Kombination ging mit signifikant weniger Krankenhauseinweisungen einher: Pro 100 Patientenjahre gab es 67 Krankenhauseinweisungen, dagegen 115 bei loser Kombination. Auch kardiovaskuläre Ereignisse waren seltener.