figure 1

Prof. Dr. med. M. Kohlhäufel Lungenpraxis, Stuttgart

figure 2

Ich bin sicher: Das vertrage ich nicht!“

AaronAmat / Getty Images / iStock (Symbolfoto mit Fotomodell)

In eine prospektive Studie wurden 622 Patienten (59% Frauen, Durchschnittsalter 60 Jahre) eingeschlossen, die angegeben hatten, gegen Penicillin allergisch zu sein. Dies wurde mithilfe des von den Forschern entwickelten strukturierten Anamnese-Scores PEN-FAST evaluiert:

  • F: Fünf oder weniger Jahre seit der verdächtigen Reaktion auf Penicillin (2 Punkte),

  • A: Anaphylaxie oder Angioödem (2 Punkte),

  • S: Schwere Hautreaktion, z. B. Stevens-Johnsons-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Eosinophilie plus systemische Symptome (2 Punkte),

  • T: Therapie der allergischen Reaktion erforderlich (1 Punkt).

Zur Objektivierung wurde ein Hauttest durchgeführt. Er zeigte, dass lediglich bei 9,3% der Patienten tatsächlich eine Penicillinallergie vorlag.

Untersucht wurde nun die Aussagekraft eines Scores von > 3 Punkten. 74% der Probanden fielen in diesen Bereich, und von diesen wiesen nur 3,7% einen positiven Hauttest auf. Daraus errechnete sich ein negativer prädiktiver Wert (NPV) von 96,3% für die PEN-FAST-Anamnese. Eine weitere Validierung anhand von zwei retrospektiven Kohorten mit 334 bzw. 531 Patienten ergab ebenfalls hohe NPV von 95% bzw. 98%.

MMW-Kommentar

Eine einmal auf der Basis von Patientenangaben erhobene Diagnose Penicillinallergie wird oft nicht hinterfragt. Doch sind die Möglichkeiten der Fehldeutung gewaltig — es reicht schon ein viral bedingter Hautausschlag in der Kindheit. Patienten, bei denen der Hauttest nach 10 Jahren negativ geworden ist, haben ein sehr geringes Risiko für eine Resensibilisierung bei Penicillin- oder Betalaktamgabe [Stone CA et al. Allergy. 2020;75:273—89]. Oft bleiben anamnestischen Penicillinallergikern alle Betalaktamantibiotika verwehrt.

Die aktuelle S2k-Leitlinie empfiehlt, die frühere allergische Reaktion im ersten Schritt gemäß der Krankengeschichte des Patienten einzuordnen [Wurpts G et al. Allergo J Int. 2019;28:121—51]. Hier könnte die strukturierte PEN-FAST-Anamnese hilfreich sein. Sie ist jedoch in der aktuellen Studie nur bei Erwachsenen mit oraler Penicillinallergie evaluiert.