Bei einer regulären Blutspende von 500 ml werden ca. 250 mg Eisen entfernt, das aus vorhandenen Eisenspeichern oder durch die Nahrungseisenaufnahme ersetzt werden muss. Wie hoch ist die Gefahr der Entwicklung eines Eisenmangels? Gelingt es in der Praxis problemlos, diesen zu verhindern? Was könnte in der Betreuung von Blutspendern verbessert werden, um dieses Risiko zu minimieren?
Literatur
Stutzer A, Goette L. Blood donor motivation: what is ethical? What works? ISBT Science Series. 2010;5:244–8
Titmuss RM. From Human Blood to Social Policy, ed 2, expanded. New York: New Press; 1997. The Gift Relationship
Pennings G. Demanding pure motives for donation: the moral acceptability of blood donations by haemochromatosis patients. Med Ethics. 2005;31:69–72
Finch CA, Cook JD, Labbe RF, Culala M. Efect of blood donation on iron stores as evaluated by serum ferritin. Blood. 1977;50:441–7
Nielsen P, Dietzfelbinger H, Kaltwasser JP. Eisenstatus und Eisenbedarf bei Blutspendern. Infusionsther Transfusionsmed. 1995;22(suppl 1):145–9
Cable RG, Glynn SA, Kiss JE, et al. Iron defciency in blood donors: the REDS-II Donor Iron Status Evaluation (RISE) study. Transfusion. 2012;52:702–11
Kiss JE, Brambilla D, Glynn SA, Mast AE, Spencer BR, Stone M, etal. Oral iron supplementation after blood donation: a randomized clinical trial. JAMA. 2015;313:575–83
Brittenham GB. Iron defciency in whole blood donors. Transfusion. 2011;51:458–61
Armstrong KL. Blood donation and anemia. Canadian Family Physician. 2016;62:730–1
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Nielsen, P. Risiko Eisenmangel durch Blutspenden. MMW - Fortschritte der Medizin 162, 22–24 (2020). https://doi.org/10.1007/s15006-020-0732-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s15006-020-0732-0