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Prof. Dr. med. H. Holzgreve Internist, München

Der 54-jährige Mann mit Colitis ulcerosa hatte sich einer Proktokolektomie unterziehen müssen. Nun kam er wegen seit drei Tagen bestehenden Fiebers und abdomineller Schmerzen in die Klinik. Es wurde ein intraabdomineller Abszess diagnostiziert. Nach Drainage und Gabe von Antibiotika besserte sich sein Zustand schnell.

Am 7. Tag entwickelten sich bei Temperaturen von 38,5 °C und einer neutrophilen Leukozytose (18.000; 80%) schmerzhafte Hautveränderungen, die als Pusteln begannen und sich über 48 Stunden in transparente, vesikelartige Läsionen verwandelten. Sie traten am Hals, am Rücken, am Ohr und an der alten Laparotomienarbe auf. Die Biopsie zeigte entzündliche Leukozyteninfiltrate und Ödeme der oberen Hautschichten.

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Transparente, blasige Läsionen im Halsbereich.

© N Engl J Med. 2020;382:1543

Es handelt sich um das seltene Sweet-Syndrom, auch febrile neutrophile Dermatose genannt. Nach der Gabe von Kortikosteroiden verschwinden Fieber und Hautläsionen schnell. Im vorliegenden Fall geschah dies innerhalb von einem bzw. fünf Tagen. Die Ätiologie der Dermatose ist nicht geklärt. Sie ist mit diversen Auslösern wie Medikamenten, Infektionen, Darmerkrankungen und Schwangerschaft assoziiert und tritt auch als paraneoplastisches Syndrom bei malignen — bevorzugt hämatologischen — Erkrankungen auf.