Schmerzlindernd wirken die beiden Inhaltsstoffe von Cannabis Tetrahydrocannabinol (THC) und Cannabidiol (CBD). CBD bietet darüber hinaus u. a. antikonvulsive, antiinflammatorische, anxiolytische Effekte und gleicht die unerwünschten psychoaktiven Wirkungen von THC aus, erläuterte PD Dr. Michael Überall, Nürnberg.

Der Experte präsentierte eine Übersichtsarbeit, in der das THC/CBD-Oromukosalspray Nabiximols (Sativex®) als „das am besten untersuchte Cannabinoid bei chronischen (neuropathischen) Schmerzen“ bezeichnet wird. Er zitierte eine Untersuchung, in der 67,5% der Patienten mit schwer behandelbaren chronischen Schmerzen nach einer zwölfwöchigen Therapie mit Nabiximols über eine Schmerzreduktion um ≥ 50% berichteten [Ueberall MA et al. J Pain Res. 2019; 12:1577—604].

figure 1

© krishnacreations / Fotolia

Auch in zwei Studien, die insgesamt 312 Multiple-Sklerose-Patienten mit Spastiken einschlossen, erwies sich das THC/CBD-Oromukosalspray als effektiv und als gut verträglich. In einer dieser Studien standen Kognition und Stimmung der Patienten im Fokus. Diese blieben unter Nabiximols stabil [Markova J et al. Int J Neurosci. 2019;129:119—28; Vachová M et al. J Mult Scler. 2014;1:2].