Mit über 4.600 Studienteilnehmern ist AUGUSTUS die bisher größte Studie zum Vergleich antithrombotischer Mehrfachtherapien bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern (VHF), akutem Koronarsyndrom (ACS) und/oder perkutaner Koronarintervention (PCI). Die Ergebnisse zeigten, dass für den Vergleich zwischen Apixaban (Eliquis®) und dem Vitamin-K-Antagonisten (VKA) Warfarin bei Patienten, die einen P2Y12-Inhibitor mit oder ohne ASS erhielten, die Rate für schwere oder klinisch relevante nicht-schwere Blutungen nach sechsmonatiger Behandlung unter Apixaban mit 10,5% signifikant niedriger (p für Überlegenheit < 0,001) war als unter dem VKA mit 14,7% [Lopes RD et al. N Engl J Med. 2019;380:1509—24].

Wie Schnabel weiter berichtete, sind NOAK wie Apixaban der Standard zur Antikoagulation bei VHF-Patienten nach ACS und/oder PCI; sie werden anfangs im Rahmen einer Triple-Therapie gegeben, danach risikoadaptiert im Rahmen einer dualen Therapie und nach einem Jahr in Form einer Monotherapie, wobei die Gesamttherapiedauer noch zu definieren sei.

Zulassungsempfehlung für neues schnell wirksames Mahlzeiteninsulin

Lilly Deutschland gibt bekannt, dass der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) am 31. Januar 2020 eine Zulassungsempfehlung für das Mahlzeiteninsulin URLi ausgesprochen hat. URLi ist eine Weiterentwicklung von Insulin lispro (z. B. Humalog®), das bei Erwachsenen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes eine bessere Blutzuckereinstellung nach den Mahlzeiten ermöglichen soll.