_ Für die Therapie der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) steht ab sofort die LABA-LAMA-Fixkombination Bevespi Aerosphere® zur Verfügung. Im Dosier-Aerosol werden aerodynamische Phospholipidpartikel verwendet, die eine geringe Dichte, eine poröse gewellte Oberfläche und eine schaumförmige Nanostruktur besitzen. Diese natürlichen Trägerstoffe — Phospholipide sind Teil des körpereigenen Lungensurfactants — haften gut am Bronchialepithel und lösen sich in der Lunge vollständig auf. Im pMDI liegen die jeweiligen Wirkstoffkristalle gebunden an die Partikel vor. Durch Schütteln entsteht eine homogene Co-Suspension.

Die Galenik ermöglicht eine konstante Dosierung und eine hohe und effektive Deposition in der gesamten Lunge, ohne zusätzliche Hilfsstoffe wie Ethanol oder Laktose zu nutzen. Das Aerosol ist zugelassen für die bronchodilatatorische Erhaltungstherapie zur Symptomlinderung bei erwachsenen Patienten mit COPD.

Im Aerosol wurden erstmals etablierte Wirkstoffe mit der innovativen Aerosphere™ Delivery Technology vereint, wodurch eine erhöhte Lungendeposition in den großen und kleinen Atemwegen im Vergleich zu herkömmlichen Aerosolen (38 vs. 10–20 %) erreicht wird.