_ Ich wurde notfallmäßig zu einem Hausbesuch bei einem älteren Ehepaar gerufen. Frau M., die selbst an diversen Erkrankungen litt, kümmerte sich zu Hause um ihren ebenfalls multimorbiden Ehemann. Sie hatte nach dem Arzt gerufen, weil Herr M. irgendwie schlecht hörte und das linke Ohr ihn juckte und schmerzte.

figure 1

Pocking Das gehört nicht in den Körper!

© F. Edsperger

Ich befragte Herrn M., einen niederbayerischen Grantler, der an einem metabolischen Syndrom, starkem Übergewicht und einem mäßig gut einzustellenden Diabetes litt. Unter Murren gab er zu, dass er am Vortag mit dem Kugelschreiber ein bisschen im linken Gehörgang herummanipuliert habe, weil es so gejuckt habe.

Beim Blick von außen in das linke Ohr konnte ohne Otoskop ein orangefarbenes Teilchen sehen, das den Blick auf das Trommelfell versperrte. Auch mit Otoskop war der Gegenstand nicht genauer erkennbar. Nun wurde es handwerklich. Mit der Pinzette bekam ich das Objekt zu fassen. Es handelte sich um den unteren Schraubverschluss des Kugelschreibers! Herr M. setzte den Stift daraufhin wieder zusammen und präsentierte ihn mir ganz stolz.

Glücklicherweise führte die Übernachtung des Teils im Gehörgang zu keinen weiteren Schäden. Herr M. hat nun Kugelschreiberverbot!