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Ein 46-jähriger Mann konsultierte wegen eines Ausschlags in Form von kleinen, roten bis rotbraunen Papeln den Arzt. Erstmals war die Hautveränderung zwei Jahre zuvor aufgetreten. Sie hatten sich langsam zentrifugal ausgebreitet und annuläre Formen gebildet. Die Ränder waren leicht erhaben, das Zentrum der Plaques atrophisch. Betroffen waren der obere Brustkorb und der Rücken, der Nacken und die Handrücken — also im Wesentlichen lichtexponierte Hautbereiche. Routinelabor und immunologische Untersuchungen blieben unauffällig. Die Histopathologie war vereinbar mit einem aktinischen Granulom, einer gutartigen Hautkrankheit, die zumeist bei Personen im mittleren Lebensalter auftritt, deren Haut intensiver Sonnenbestrahlung ausgesetzt ist.
Die Autoren empfahlen Lichtschutzmaßnahmen und verordneten 30 mg/d Prednisolon in absteigender Dosierung für drei Monate. Bei einer Kontrolluntersuchung nach Ablauf dieser Zeit hatten sich die Ränder der Läsionen abgeflacht, und neue waren nicht aufgetreten.
Literatur
Liu W, Ma DL. Actinic granuloma. CMAJ 2019;191;E895
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Holzgreve, H. Phototoxische „Tätowierung“ bei aktinischem Granulom. MMW - Fortschritte der Medizin 161, 36 (2019). https://doi.org/10.1007/s15006-019-1116-1
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