Für einige Migränepatienten ist Onabotulinumtoxin A bereits zugelassen — nun wollte eine Arbeitsgruppe aus Missouri eruieren, ob auch andere Kopfschmerzformen auf das Toxin ansprechen. Rekrutiert wurden Patienten mit posttraumatischen, zervikogenen oder Pseudotumor-cerebri-Kopfschmerzen oder Kopfschmerzen bei obstruktiver Schlafapnoe, jeweils an mehr als 15 Tagen im Monat und 4–6 Stunden pro Tag.

Unter der Toxinbehandlung gingen nach sechs und nach zwölf Monaten sowohl die Kopfschmerzfrequenz als auch die Schmerzintensität signifikant zurück. Einschränkend ist zu erwähnen, dass nur 24 Patienten an der Studie teilnahmen.