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Antipsychotische Pharmakotherapie bei deliranten Syndromen

Nur zeitlich begrenzt, symptomorientiert und unter Beachtung der QTc-Zeit

Antipsychotic pharmacotherapy for delirious syndromes — only temporary, symptom-oriented and considering QTc time

  • Published:
MMW - Fortschritte der Medizin Aims and scope

Zusammenfassung

Hintergrund

Die QTc-Zeit-Verlängerung ist eine häufige und ernst zu nehmende Nebenwirkung durch Antipsychotika bei der Behandlung eines Delirs. Dennoch wird hierbei nur selten über das Auftreten ventrikulärer Tachykardien berichtet, so dass die klinische Relevanz einer so ausgelösten QTc-Zeit-Verlängerung unklar bleibt.

Methode

In Fokus dieser Übersichtsarbeit steht die antipsychotische Pharmakotherapie des Delirs.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen

Im Einzelfall muss vor der Verordnung eines Antipsychotikums aufgrund eines Delirs eine Risiko-Nutzen-Abwägung für den Patienten erfolgen. Dafür müssen patienten- und substanzspezifische Risikofaktoren für eine QTc-Zeit-Verlängerung überprüft und möglichst reduziert werden. Eine spezifische Empfehlung für ein Antipsychotikum mit einer gesichert geringen QTc-Beeinflussung kann nicht gegeben werden, da alle Antipsychotika für die Delirbehandlung potenziell QTc-Zeit-verlängernd wirken. Eine antipsychotische Delirbehandlung muss besonders bei Patienten mit erhöhtem Risikoprofil für eine QTc-Zeit-Verlängerung durch regelmäßige EKG-Kontrollen überwacht werden.

Abstract

Background

QTc prolongation is a common and serious side effect of antipsychotics in the treatment of delirium. Nevertheless, the occurrence of ventricular tachycardia is rarely reported, so that the clinical relevance of a QTc prolongation triggered in this way remains unclear.

Method

The focus of this review is on the antipsychotic pharmacotherapy of delirium.

Results and Conclusions

In individual cases, before the prescription of an antipsychotic due to a delirium, a risk-benefit assessment must be made for the patient. For this purpose, patient and substance-specific risk factors for QTc prolongation must be checked and, if possible, reduced. A specific recommendation for an antipsychotic with assured low QTc interference can not be given because all antipsychotics for delirium treatment are potentially QTc-prolonging. Antipsychotic delirium treatment should be monitored, especially in patients with a high risk profile, for QTc prolongation by regular ECG controls.

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Correspondence to Dirk Schwerthöffer.

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This article is part of a supplement not sponsored by the industry.

Interessenkonflikt

Prof. Hans Förstl hielt Vorträge bei vielen Veranstaltungen, die teilweise von Firmen unterstützt wurden, die unter anderem auch Psychopharmaka entwickeln und vertreiben. Dr. Dirk Schwerthöffer und Dr. Bastian Fatke erklären, dass keine finanziellen Interessenkonflikte in Zusammenhang mit dieser Arbeit bestehen.

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Schwerthöffer, D., Förstl, H. & Fatke, B. Antipsychotische Pharmakotherapie bei deliranten Syndromen. MMW - Fortschritte der Medizin 161 (Suppl 5), 1–6 (2019). https://doi.org/10.1007/s15006-019-0743-x

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s15006-019-0743-x

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