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Prof. Dr. med. H. Holzgreve Internist, München

Im Alter von 51 Jahren war bei einer Patientin am Nagelbett der linken Großzehe histologisch ein Melanom diagnostiziert und chirurgisch entfernt worden. Als sieben Jahre später ein lokales Rezidiv auftrat, musste der Zeh amputiert werden. Außerdem wurde eine adjuvante Behandlung mit dem monoklonalen Antikörper Ipilimumab eingeleitet.

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Zwei Melanom-Metastasen im Herzen.

© N Engl J Med. 2019;380:858

Zehn Jahre nach der Erstdiagnose zeigten sich bei der jährlichen Routinekontrolle mit der Fluor-18-Desoxyglucose-Positronen-Emissions-Tomografie (FDG-PET) bei der asymptomatischen Patientin zwei Tumoren im linken Herzventrikel und nahe dem interventrikulären Septum. Weitere Aktivitätsanreicherungen in anderen Körperregionen gab es nicht. Der Befund wurde mit einer transthorakalen Echokardiografie und einer CT bestätigt. Eine Biopsie aus dem Herzmuskel war positiv für Melanom-Marker, darunter auch der Transkriptionsfaktor SOX-10.

Melanom-Metastasen im Herzen sind selten; noch seltener befallen sie isoliert das Herz. Die Patientin wurde mit einem anderen monoklonalen Antikörper, Pembrolizumab, behandelt. Bei weiteren FDG-PET-Kontrollen waren die Metastasen vollständig verschwunden, andere Absiedlungen wurden nicht entdeckt. Die Patientin erhielt weiterhin Pembrolizumab, und bei einer Kontrolle nach 15 Monaten wurden keine Metastasen entdeckt.