_ Wer mit 20 Jahren an Typ-1-Diabetes erkrankt ist, lebt im Schnitt zwölf Jahre weniger als ein Gesunder. Hauptursache ist ein stark erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse. Wie stark die einzelnen Risikofaktoren zur Erhöhung des Sterberisikos beitragen, wollten Forscher um Aidin Rawshani herausfinden. Dazu korrelierten sie Sterbefälle und kardiovaskuläre Ereignisse bei Typ-1-Diabetikern mit 17 verschiedenen Risikofaktoren, darunter HbA1c, LDL, Blutdruck, Rauchen, Alter und Albuminurie. Angaben zu rund 33.000 Typ-1-Diabetikern konnten ausgewertet werden.

Im Lauf der Nachbeobachtungszeit von im Schnitt 10,4 Jahren starben 1.800 Patienten. Neben dem Alter erwies sich der HbA1c-Wert als relevantester Risikofaktor für die Gesamtsterberate. Jede Erhöhung des HbA1c-Werts um 1 Prozentpunkt ging mit einer um 22% gesteigerten Sterberate einher.

Eine Mikroalbuminurie verdoppelte nach diesen Daten das Sterberisiko, eine Makroalbuminurie vervierfachte es. Eine systolische Druckerhöhung um 10 mmHg ging mit einem um 8% erhöhten Sterberisiko einher, eine Zunahme des LDL-Werts um 1 mmol/l (39 mg/dl) erhöhte die Mortalität um 35–50% .

Bei der Herzinfarktinzidenz stand an erster Stelle der Risiken die Diabetesdauer (Risikoerhöhung pro 10 Jahre um 28%), gefolgt vom LDL-Wert (plus 47% pro 1 mmol/l), einer Albuminurie und dem HbA1c. Beim Schlaganfall dominierte der Blutdruck, gefolgt von Albuminurie und LDL-Wert, für die Herzinsuffizienz schient die Nierenfunktion, gefolgt von HbA1c und LDL-Wert am relevantesten zu sein.

Eine bessere Kontrolle der modifizierbaren Hauptrisikofaktoren HbA1c, Nierenfunktion, Blutdruck und LDL-Wert könnte das Leben von Typ-1-Diabetikern verlängern, so die Autoren.