Bei COPD-Patienten mit akuter Exazerbation ist verstärkt mit kardiovaskulären Komplikationen (major adverse cardiovascular events, MACE) zu rechnen. Fast 119.000 Patienten, die irgendwann nach einer COPD-Exazerbation ein MACE erlitten hatten, wurden in eine dänische Registerstudie einbezogen. Verglichen wurde das Auftreten von COPD-Exazerbationen in den vier Wochen vor dem MACE mit der Häufigkeit von Exazerbationen in den 8–24 Wochen vor dem Ereignis. Das MACE-Risiko war nach einer Exazerbation fast vierfach erhöht (Odds Ratio, OR 3,7). Auch für jedes einzelne MACE-Ereignis war der Zusammenhang signifikant (kardiovaskulär bedingter Tod: OR 4,3, Herzinfarkt: OR 3,6, Schlaganfall: OR 2,8).