_ Bereits ab dem 30. Lebensjahr wird die Knochenbilanz eines Menschen negativ, es wird mehr Knochenmasse abgebaut als neue gebildet. Der Knochenverlust beträgt in dieser Zeit durchschnittlich 1% pro Jahr. Im Alter beschleunigt sich der Prozess: Zwischen dem 40. und 70. Lebensjahr verlieren Frauen durchschnittlich 40% der Knochenmasse. Weitere Einflussfaktoren neben Geschlecht und Alter sind genetische Disposition, unzureichende Bewegung, eine unausgewogene Ernährung, der übermäßige Genuss von Alkohol und Nikotin sowie ein Kalzium- oder Vitamin-D-Mangel.

Die nationale Verzehrsstudie II zeigt, dass 46% der Männer und 55% der Frauen die von der DGE empfohlene Zufuhr von 1.000 bis 1.200 mg Kalzium pro Tag nicht erreichen. In der Altersgruppe zwischen 65 und 80 Jahren ist die tägliche Kalziumzufuhr bei etwa zwei Dritteln ungenügend. Die Vitamin-D-Versorgung ist sogar bei 80% der Deutschen unzureichend. Eine gezielte und rechtzeitige Substitution von Vitamin D und Kalzium gilt daher als erste Präventionsmaßnahme für Menschen mit einem gesteigerten Osteoporose-Risiko.

Mit der bloßen Supplementierung von Kalzium und Vitamin D ist es aber nicht getan, möchte man den Knochenschwund aufhalten. Ein weiterer elementarer Bestandteil des Knochens ist Silizium. Es übernimmt u. a. eine Schlepperfunktion für den Transport von Kalzium in den Knochen.

Neben Kalzium und Vitamin D3 enthält duoLoges® daher bioaktiviertes Silizium, dessen Formulierung eine signifikant bessere Bioverfügbarkeit aufweist als herkömmliche Kieselsäure. Das apothekenpflichtige Nahrungsergänzungsmittel ist für eine längere Einnahme geeignet und ist in einer Flasche mit 500 ml erhältlich.

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So weit sollte es nicht kommen!

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Zum Diätmanagement für Menschen mit Osteopenie oder beginnender Osteoporose eignet sich darüber hinaus osteoLoges®. Es enthält hoch gereinigtes Kollagen-Hydrolysat aus Rinderknochen und kann im Rahmen einer bilanzierten Diät verabreicht werden.