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Prof. Dr. med. H. Holzgreve Internist, München

Ein 36-jähriger Patient mit einer schweren Herzinsuffizienz mit einer Auswurffraktion von 20% kam wegen einer akuten Verschlechterung auf die Intensivstation. Dort musste er mit einer Herzpumpe und einer Heparininfusion behandelt werden. Aus der Vorgeschichte waren außerdem Implantationen einer Aortenbioprothese, eines Stents bei Aortenaneurysma und eines Herzschrittmachers bei komplettem Herzblock bekannt. Während der folgenden Woche traten immer wieder Hämoptysen, zunehmende Atemnot und Hustenanfälle auf, sodass er hochdosiert Sauerstoff über eine Nasensonde bekam.

Während eines extrem starken Hustenanfalls expektorierte der Patient ein intaktes Modell seines rechten Hauptbronchus. An diesem Objekt, sozusagen einem naturgetreuen Abguss aus Blut und Sekret, könnten Studenten und angehende Lungenfachärzte die Anatomie des Bronchialsystems studieren. Der rechte Hauptbronchus hat drei Segmente im Oberlappen, zwei im Mittellappen und fünf im Unterlappen. Bronchoskopisch fand man Blutreste in den basalen Bronchien rechtsseitig. Hämoptysen traten nicht mehr auf. Zwei Tage später verstarb der Patienten an Komplikationen seiner schweren Herzinsuffizienz.

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Abguss des rechten Bronchialbaums (blaue Pfeile: Oberlappen, weiße Pfeile: Mittellappen, schwarze Pfeile: Unterlappen)

© N Engl J Med. 2018;379:2151