_ Keiner wird von den Spuren des Alters verschont, wobei die geistigen Defizite oft schwerer wiegen als die körperlichen. Letztere sind bekanntlich einer medizinischen Intervention besser zugänglich.

Als tröstlich empfinde ich die Tatsache, dass auch Computer vom Alterungsprozess nicht ausgeschlossen sind, immer langsamer werden und bisweilen merkwürdige Aussetzer haben. Sie können dann — was sich bei Menschen selbstverständlich verbietet — entsorgt werden. Leider bringe ich das als Schwabe genetisch bedingt nicht über mich, was bisweilen zu Missverständnissen und Komplikationen führen kann und einer Rechtfertigung bedarf.

So schickte mir neulich ein Freund eine Mail mit dem Hinweis, ich hätte bei der Anrede wohl etwas verwechselt. Beim Wort „Liebe“ hatte der boshafte PC sich geweigert, das getippte L zu drucken. Auch hatte er die so entstandene Wortschöpfung nicht in Form einer welligen roten Unterstreichung moniert. Mir war das Ganze entgangen.

So musste ich dem aufmerksamen Freund versichern, dass der Alzheimer bei mir noch nicht ausgebrochen ist und lediglich der PC den Aufstand geprobt hatte. Möglicherweise sind das erste Anzeichen künstlicher Intelligenz. In der Befehlsverweigerung sind die Computer den Menschen bereits voraus.