figure 1

Prof. Dr. med. A. Wirth Bad Rothenfelde, Deutsche Adipositas Gesellschaft

_ Um für diese differenzierte Frage genügend verlässliche Datensätze zu erhalten, wurden insgesamt 170.723 Probanden aus der Nurses’ Health Study, der Nurses’ Health Study II und der Health Professional Follow-up Study einbezogen. Von allen waren über einen Zeitraum von 19,6 Jahren alle zwei Jahre der Gesundheitszustand und der Lebensstil erhoben worden.

figure 2

Sie sollte den Glimmstängeln abschwören.

© PeopleImages / Getty Images / iStock

Personen, die mit dem Rauchen aufhörten, trugen in den folgenden 1–6 Jahren ein um 22% höheres Risiko, an einem Typ-2-Diabetes zu erkranken, als weiter rauchende Personen. Die Risikoerhöhung stieg proportional zur Gewichtszunahme und lag bei 15% für 0,1–5 kg mehr Körpergewicht, bei 36% für 5,1–10 kg und bei 56% für > 10 kg.

Die Auswirkungen auf die Mortalität waren hierzu konträr. Die kardiovaskuläre Sterblichkeit verringerte sich nach dem Rauchstopp um 31% bei Probanden ohne Gewichtszunahme, um 53% bei einer Zunahme von 0,1–5 kg, um 75% bei 5,1–10 kg und um 67% bei > 10 kg. Ähnlich waren die Ergebnisse bezüglich der Gesamtmortalität.

Die Phase der geringsten Sterblichkeit lag bei Probanden ohne Gewichtszunahme 5–10 Jahre nach dem Rauchstopp. Bei solchen mit Gewichtszunahme war sie nach 10–15 Jahren festzustellen. Wer durch körperliche Aktivität vermehrt Energie verbrauchte oder sich gesünder ernährte, nahm weniger zu.

KOMMENTAR

Rauchen hemmt den Appetit und stimuliert den Energieverbrauch. Nach dem Rauchstopp legt man im Schnitt 4–6 kg zu. Die meisten Betroffenen beklagen dies aus ästhetischen Gründen. Die Studie zeigt erstmals, dass die Gewichtszunahme auch gesundheitliche Folgen haben kann.

Das Diabetesrisiko steigt, allerdings nur für einige Jahre. Der protektive Effekt des Rauchstopps hinsichtlich der Mortalität wird nicht gemindert — wohl auch weil die Spätfolgen eines Diabetes in der Regel erst nach vielen Jahren auftreten.

Für die Praxis heißt das: Raucher sollen sich von der Aussicht auf eine leichte Gewichtszunahme nicht vom Vorhaben eines Rauchstopps abbringen lassen. Die enormen Vorteile hinsichtlich der Sterblichkeit werden nicht geschmälert.