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_ Vor drei Jahren erhielt Insulin glargin 300 E/ml die Zulassung zur Therapie von Menschen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes. Heute hat sich bestätigt: Mit Insulin glargin 300 E/ml lässt sich eine gute Stoffwechselkontrolle bei verringertem Hypoglykämierisiko erzielen, wie Prof. Dr. Robert Ritzel, Klinikum Schwabing, München, berichtete. In der Studie DELIVER-2, einer retrospektiven Kohortenstudie, wurden Patienten mit Typ-2-Diabetes untersucht, die bereits mit einem Basalinsulin behandelt waren und auf Insulin glargin 300 E/ml (Toujeo®) oder auf ein anderes Basalinsulin umgestellt wurden.
Das Studienergebnis: Bei vergleichbarer Glukosekontrolle mussten deutlich weniger Patienten unter Insulin glargin 300 E/ml wegen einer schweren Hypoglykämie einen Notarzt aufsuchen oder ins Krankenhaus eingewiesen werden. Die Rate war um 42% vermindert.
In der retrospektiven beobachtenden Studie LIGHTNING waren schwere Hypoglykämien mit Ambulanzbesuch oder Klinikeinweisung (hier pro 100 Patientenjahre berechnet) nach Umstellung auf Insulin glargin 300 E/ml sogar noch seltener: Das Risiko war hier um 60% niedriger vor als nach Umstellung auf andere Basalinsuline.
Randomisierte Studie für ältere Typ-2-Diabetespatienten
Typ-2-Diabetespatienten im Alter ab 65 Jahren wurden in die SENIOR-Studie eingeschlossen. Sie durften — mussten aber nicht — mit einem Basalinsulin vorbehandelt sein. Im Rahmen der Studie wurden sie auf Insulin glargin 300 E/ml oder auf Insulin glargin 100 E/ml (Lantus®) ein- bzw. umgestellt.
Der HbA1c-Wert war in beiden Studienarmen vergleichbar. Unter Insulin glargin 300 E/ml traten jedoch auch bei den Patienten dieser Studie weniger dokumentierte bzw. symptomatische Hypoglykämien auf. Dies galt in ähnlicher Weise auch für die Subgruppe ab 75 Jahren.
Literatur
Veranstaltung für Fachmedien „Drei Jahre Diabetestherapie mit Insulin glargin 300 E/ml — Rückschau und Ausblick“; Berlin, Mai 2018 (Veranstalter: Sanofi)
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Reisdorf, S. Hohe Therapiesicherheit in der täglichen Praxis. MMW - Fortschritte der Medizin 160, 72 (2018). https://doi.org/10.1007/s15006-018-1042-7
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