_ Viele Patienten mit einem leichten persistierenden Asthma sind nicht zu einer Dauertherapie mit Kortikoiden zu bewegen. Sie greifen nur zum Inhaler, wenn sie deutliche Symptome verspüren, inhalieren zur Linderung dann aber nur kurzwirksame β2-Agonisten (SABA), die in der Regel nicht ausreichen.

Eine Alternative zeigt die Studie SYGMA 1 mit knapp 3.850 Patienten mit leichtem Asthma (GINA-Stufe 2), die in drei Gruppen mit folgenden Dauer- und Akutmedikation randomisiert wurden:

  • Placebo/SABA

  • Placebo/Kortikoid-Betamimetikum-Fixkombination

  • Kortikoid/SABA.

Es zeigte sich über die Dauer von einem Jahr, dass die Bedarfstherapie aus Kortikoid und Betamimetikum schwere Asthmaanfälle und eine Verschlechterung der Lungenfunktion ebenso gut vermeiden konnte wie die Dauertherapie, auch wenn die Symptomkontrolle nicht ganz so gut gelang.

Unter der Budesonid-Bedarfsbehandlung wurden nur 17% der Kortikoidmenge inhaliert, die Patienten mit Dauertherapie aufnahmen.