_ Seit dem 1. Februar 2018 ist mit Mysimba® ein neues Abnehmpräparat verfügbar. Das oral einzunehmende Präparat ist angezeigt als Ergänzung zu einer kalorienreduzierten Diät und vermehrter körperlicher Aktivität bei erwachsenen Patienten mit einem Body Mass Index von ≥ 30 kg/m2. Bei Risikopatienten mit mindestens einer gewichtsbezogenen Begleiterkrankung wie Typ-2-Diabetes ist eine Anwendung bereits bei einem BMI zwischen 27 und 30 möglich. Für eine adjuvante Pharmakotherapie muss mindestens eine der beiden Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Gewichtszunahme > 5% des Ausgangsgewichts innerhalb von sechs Monaten nach einer Phase der Gewichtsreduktion

  • Gewichtsabnahme < 5% des Ausgangsgewichts innerhalb von sechs Monaten unter Basistherapie.

Mysimba® enthält den Opioid-Rezeptor-Antagonisten Naltrexon (8 mg), der bereits zur Behandlung bei Opioid- und Alkoholabhängigkeit zugelassen ist, sowie Bupropion (90 mg), einen Dopamin- und Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer, der bei der Rauchentwöhnung eingesetzt wird. „Der duale ZNS-gängige Wirkmechanismus kann das Hunger- und Belohnungszentrum im Gehirn regulieren“, erklärte Prof. Matthias Blüher vom Uniklinikum Leipzig.

Die Wirkstoffkombination reduziere das Hungergefühl und steigere den Energieverbrauch. Die Wirkung sei dabei in vier Studien mit über 4.500 adipösen Patienten gegen Placebo untersucht worden, darunter auch eine Studie mit Typ-2-Diabetikern.

figure 1

Sitzender Lebensstil fördert Adipositas.

© wernerimages / Fotolia