Das Risiko, langfristig Vorhofflimmern zu entwickeln, korreliert enger mit dem 24-Stunden-Blutdruck (ABP) als mit einer Einmalmessung, wie eine Studie mit 3.956 Teilnehmern zeigt. Im Lauf von 14 Jahren entwickelten 143 von ihnen ein Vorhofflimmern; von den 2.776 Personen, bei denen eine ABP gemacht worden war, waren 111 betroffen. Der systolische ABP erwies sich als stärkster Prädiktor für diese Rhythmusstörung: Ein Anstieg des mittleren Wertes um eine Standardabweichung (17,1 mmHg) ging mit einer Zunahme des Flimmerrisikos um 27% einher. Der konventionell ermittelte Blutdruck hatte eine wesentlich geringere prädiktive Aussagekraft (grenzwertig signifikanter Risikoanstieg um 19%).