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Dr. med. Dirk Einecke Chefredakteur dirk.einecke@springer.com

Bei älteren Patienten mit venösen Thromboembolien (VTE) kommt es häufig zu Rezidivereignissen. Um die Gefährdung einzuschätzen, scheinen viele „klassische“ Risikofaktoren ungeeignet zu sein. Laut einer Studie an der Universität Bern taugen nur zwei Faktoren zur Vorhersage von VTE-Rezidiven bei Patienten ab 65, nämlich Lokalisation und Typ des Erstereignisses. An der Untersuchung beteiligten sich 991 Patienten, die im medianen Alter von 75 Jahren eine VTE erlitten hatten.Während des Follow-up von median 30 Monaten kam es bei 122 Patienten zu einem symptomatischen Rezidiv, entsprechend einer 3-Jahres-Inzidenz von 14,8%.

Die einzigen Patientencharakteristika, bei denen sich unabhängig von anderen Einflüssen eine erhöhte VTE-Wahrscheinlichkeit nachweisen ließ, waren proximale sowie ätiologisch ungeklärte Thrombosen; die betroffenen Patienten hatten ein auf das 2,4- bzw. 1,7-Fache erhöhtes Rezidivrisiko.